rettet die mutschach

Informationsportal für ein NEIN zur Ostumfahrung

rettet die mutschach header image 2

Die DCC-Pressemeldung als Original

29. August, 2009 · 23 Kommentare

Mit Verwunderung und Bedauern stellt der Förderverein Naherholungsgebiet Mutschach Dinkelsbühl e.V.  fest, dass nach der unseriösen Veröffentlichung der ominösen “Privatstudie”, auch weiterhin die Position der Konsensgegner von Falschaussagen und Unwahrheiten geprägt ist. Aktuell behaupten die Vertreter von “Pro Dinkelsbühl” auf ihrer Internetseite, dass die aufgegriffene Presseinfo über den Campingpark nicht vom Deutschen Camping Club (DCC) stammen würde. Machen Sie sich einfach selbst ein Bild und lesen Sie hier die Originalpresserklärung des Deutschen Camping Club. Zur weiteren Vergrößerung (jpg-Datei) einfach das Schreiben anklicken:

DCC_klein2

Der Förderverein Naherholungsgebiet Mutschach Dinkelsbühl e.V. hat diese Pressemitteilung, die vom Vizepräsidenten des Deutschen Camping Club (DCC), Herrn Dipl.-Ing. Andreas Jörn, unterzeichnet ist, am 21. August 2009 per Fax erhalten. Auch an dieser Stelle fordern wir die Vertreter von “Pro Dinkelsbühl” auf, ihre unwahren Behauptungen über die DCC-Presseerklärung von der Internetseite zu entfernen, da ein derartiger Stil nicht einer fairen Auseinandersetzung mit dem Thema entspricht.

Update vom 31. August 2009, 14:45 Uhr: Inzwischen hat Pro Dinkelsbühl die falschen Aussagen und Behauptungen von der Internetseite entfernt. Der Förderverein Naherholungsgebiet Mutschach Dinkelsbühl e.V. begrüßt diesen notwendigen Schritt ausdrücklich.

Stichwort: Informiert · Presse

23 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Dr. Snuggles // Aug 29, 2009 at 13:43

    Scheinbar hat diese Vorgehensweise bei pro-dkb Methode. Zuerst stellt man unwahre Behauptungen, Fehler behaftete Karten, Anschuldigungen gegen Stadträte, Falschaussagen, ominöse Privatstudien ohne jeglicher wissenschaftlicher Basis, … ins Netz. Von eventuellen Urheberrechtsverletzungen ganz zu schweigen. Dann wartet man ab, ob jemand das veröffentlichte bemängelt und falls das so sein sollte, ändert man kurzerhand die Inhalte der Seite wieder um. Das hat man mittlerweile ja schon öfter erleben dürfen.

    Soll das also der eingeforderte faire Umgang miteinander sein? Haben die Konsensgegner nicht mehr zu bieten? Und können diese Methode wirklich alle pro-dkb-Verantwortlichen vertreten?

    Zumindest in einem Punkt hat die BI den Nagel auf den Kopf getroffen. Mit dem Flyer der Konsenslösung sind sie gut informiert.
    Völlig frei von Anschuldigungen und Falschaussagen wird hier belegbar dargestellt was Sache ist.

  • 2 Ja geht's noch? // Aug 29, 2009 at 13:59

    Inzwischen scheint ja jedes Mittel recht. Die Vorwürfe von pro-dinkelsbühl zeigen doch, wie blank die Nerven bei den Osttrasslern liegen. Deren waidwunde Reaktionen sind ziemlich peinlich und traurig. So sieht es also aus, wenn etwas mit aller Macht und ohne Rücksicht auf Verluste durchgesetzt werden soll.

  • 3 Um Gottes Willen // Aug 29, 2009 at 15:46

    Wie jeder weiß, hat die forsa-Umfrage, die Presseerklärung des DCC sowie die allgemeine Berichterstattung z.B. in der SZON OB Hammer auch in seinem Urlaubsort erreicht. Wer ihn kennnt weiß auch, wie ungehalten er darüber gewesen sein muss und wie hektisch er zum Telefonhörer gegriffen hat. Der Rest kam von allein.

    Der Schaden ist immens. Nicht nur hat OB Hammer den Stadtrat beschädigt, jetzt demontiert er sich auch noch selbst. Entweder er intrigiert in dieser Angelegenheit höchstselbst in altbwährter CSU-Manier oder aber er billigt bzw. toleriert das, was Webmaster Eißen auf den Internetseiten von Pro-Dinkelsbuehl veröffentlicht. In beiden Fällen wäre er kaum noch zu halten.
    Hier bedarf es einer Distanzierung des OB ohne wenn und aber und einer Maßregelung der offiziellen Vertreter der Initiative Pro-Dinkelsbühl.
    Ein solches Handeln ist widerwärtig und kann weder im Sinne noch im Interesse der Bürger sein, die sich mit ihrer Unterschrift Jens MEyer-Eming und Co anvertraut haben.

  • 4 Bodenlos! // Aug 29, 2009 at 16:06

    Wenn man es genau nimmt, behaupten die Vertreter von Pro-Dinkelsbühl letztendlich, dass der Förderverein Naherholungsgebiet Mutschach und die Stadträte den Stempel und die Unterschrift des DCC-Vizepräsidenten gefälscht hätte. Das ist ja eine äußerst widerliche und niveaulose Verleumdungskampagne, für die sich ausgerechnet Jens Mayer-Eming als Verantwortlicher der Internetseite hergibt.

  • 5 Bernie // Aug 29, 2009 at 17:28

    @Dr. Snuggles // Aug 29, 2009 at 13:43

    “Scheinbar hat diese Vorgehensweise bei pro-dkb Methode. Zuerst stellt man unwahre Behauptungen, Fehler behaftete Karten, Anschuldigungen gegen Stadträte, Falschaussagen, ominöse Privatstudien ohne jeglicher wissenschaftlicher Basis, … ins Netz…”

    Diese “Methodik” darf nach den bisherigen Erfahrungswerten mit an Sicherheit grenzender Waghrscheinlichkeit angenommen werden..

    Und die unwahren Darstellungen bezüglich der DCC-Stellungnahme stehen immer noch im Netz. Es wird anscheinend getarnt, getäuscht und getrickst, evtl. an jedem Wort gefeilt, um Doppeldeutigkeiten und Einladungspotential zu Missverständnissen zu nutzen.
    Ich habe mich heute mit Bekannten, die die Ostumgehung favorisieren, über diese Dinge unterhalten. Die sind entsetzt.
    Welche Rolle JME bezüglich der Bahntrasse bisher auch federführend eingenommen hatte, wussten sie ebenso wenig wie ich. Der plötzliche Sinneswandel, diese „kopernikanische Wende vom Bahntrassenbefürworter hin zum Frontmann der Ostumgehung verwundert sehr und wird nicht nachvollzogen. Die Sache wird immer interessanter und es kommt immer mehr ans Licht.

    Da wird wohl auch einiges während der Podiumsdiskussion auf den Tisch kommen.

  • 6 Seltsam // Aug 29, 2009 at 17:48

    Seltsam ist auch, dass bei der Bahntrasse Neustädtlein und Knittelsbach betroffen sind. Bei der Ostumgehung ist Knittelsbach und Neustädtlein nicht betroffen (obwohl sie nie eine Umgehung bekommen werden). Der Verkehr wird bei beiden Trassen direkt durch Knittelsbach und Neustädtlein geleitet ! Wo ist da der Unterschied?

    In Zukunft lege ich auch meine privaten Zahlen vor! ;-) Bin gespannt, ob “pro-dinkelsbühl” diese auch so toll findet! :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

  • 7 Realist // Aug 30, 2009 at 00:47

    Es ist nicht zu glauben, was hier passiert. Auf welchem Niveau sich die Osttrassen-Befürworter bewegen. Sind das die einzigen Mittel, die zur Verfügung stehen? Unwahrheiten, Verleumdungen, falsche Zahlen, Beleidigungen? Unglaublich!
    Herzlichen Glückwunsch OB Hammer, mit diesen Unterstützern haben Sie wirklich das große Los gezogen! Denn alles was bei Pro Dinkelsbühl passiert, fällt auch auf Sie zurück, denn jeder in Dinkelsbühl weiß um Ihre Rolle im Hintergrund dieser Initiative!

  • 8 Dr. Snuggles // Aug 30, 2009 at 18:21

    Auf der Seite der Konsensgegner hat sich mal wieder was getan. Statt den Text nur zu ändern, wurde diesmal etwas hinzugefügt. Nun wird behauptet, die Pressemitteilung des DCC (siehe oben) wäre vom Campingpark in Dinkelsbühl verfasst worden und wäre unterschrieben von einem Vizepräsidenten.
    Bei genauerem hinsehen, zu dem der ein oder andere scheinbar nicht fähig ist, wäre zu erkennen, das es sich dabei um den Vizepräsidenten des DCC handelt und dieser sein Domizil nicht in Dinkelsbühl hat.
    Mittlerweile wirkt es mehr und mehr erbärmlich wie hier versucht wird Stimmung zu machen.
    Tatsache bleibt, dass pro-dkb mal wieder zurückrudern und eingestehen musste dass ihre Behauptungen nicht wahrheitsgemäß sind.
    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.
    Von daher bleibt zu hoffen, dass die Einsicht die Vertreter von pro-dkb und deren Macher der Internetseite noch öfter einholt. Auf das in Zukunft weniger Falschaussagen und Behauptungen erscheinen und sich endlich mal an dem orientiert wird, was Grundlage dieser Entscheidung sein sollte, nämlich Daten und Fakten.

  • 9 Bernie // Aug 31, 2009 at 08:26

    Die Presse scheint man ja auch etwas “gespickt” zu haben. Jedenfalls liest sich das ganz lustig, dass laut FLZ Dr. Hammer seine Teilnahme an einer Podiumsdiskussion aus “diplomatischen” Gründen zurückgezogen habe. Ist ja echt sympathisch, diese Haltung.

    Nur die Internetseite der Initiative für die Ostumgehung wird da doch sehr viel deutlicher und ist diesmal näher an der Wahrheit dran. Sie schreibt:

    „…Oberbürgermeister Dr. Hammer, verantwortlicher Vertreter der Stadt Dinkelsbühl als betroffene Institution. Seine Zusage lag bereits vor, aber er hat sie inzwischen wieder zurückgezogen, weil er als OB aufgrund der geltenden Rechtslage keine Gegenmeinung zu einem Stadtratsbeschluss vertretenen darf.“

    Dr. Hammer hält sich also jetzt einfach nur an die Regeln statt Rechtsbruch zu begehen durch eine Teilnahme an der Diskussion unter Hervorhebung seiner Position, die im Rat die Minderheit darstellt.

    Dass man sich an die gesetzten Regeln hält, das ist eigentlich selbstverständlich und wird auch von jedem ganz normal erwartet. Das hat rein gar nichts mit irgendeiner diplomatischen Ader zu tun, über die man verfüge, respektiert man die Regeln.
    Wenn ich die Vorfahrt eines anderen Verkehrsteilnehmers achte, dann kann ich mich auch nicht mit dem Adelsprädikat des „Diplomaten“ schmücken. Würde ich auch nicht wollen.

  • 10 Prof. Dr. Dr. h. c. Snuggles (humoris causa) // Aug 31, 2009 at 14:31

    Ein weiterer interessanter Beitrag bereichert die Welt des Internet auf den Seiten der Konsensgegner. Zur Abwechslung rückt diesmal meine Wenigkeit in den Mittelpunkt, da ich es gewagt habe, die ein oder andere Kritik zu äußern. Hocherfreut über diese Wahrnehmung, möchte ich nun erneut meine Gedanken dazu äußern.
    Selbstverständlich ist auch mir bekannt, dass der DCC mehr als nur einen Vizepräsidenten hat. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass es sich bei der Presseinfo um ein offizielles Schreiben aus dem Hause des DCC handelt und das unterschrieben und abgestempelt von höchster Stelle. Da helfen auch keine Ablenkungsversuche durch mysteriöse Telefonate, die keiner belegen kann. Wenn pro-dkb an seiner Aussage festhält, was dem Text der Internetseite nach zu urteilen scheinbar der Fall ist, dann sollte das doch besser untermauert werden als durch ein angebliches Telefonat. Aussagen die irgendwer irgendwem gegenüber am Telefon getroffen hat erscheinen in diesem Zusammenhang sehr dubios und fragwürdig zu sein.

    Im übrigen gehe ich davon aus, wenn ein Vizepräsident eine Presseinfo unterschreibt und abstempelt, dann steht er auch zu den getroffenen Aussagen auch wenn sich diese für unseren Freund auf der anderen Seite wie “Loreal-Werbung” anhören.

    In diesem Sinne, hochachtungsvoll,

    Prof. Dr. Dr. h. c. Snuggles (humoris causa) Smilie by GreenSmilies.com

  • 11 (Zurück-)Ruderweltmeister // Aug 31, 2009 at 14:54

    Ich find nix mehr auf pro Dinkelsbühl!?
    Jetzt ist gleich die ganze Rubrik “Presse” von pro Dinkelsbühl verschwunden. Mussten die Verleumdungen und Unwahrheiten jetzt also doch wieder einmal von der Pro-Dinkelsbühl-Seite entfernt werden …

  • 12 Messer, Gabel, Schere, Web ... // Aug 31, 2009 at 15:03

    … ist für kleine Kinder net. ;-)

    Bin gespannt, ob nicht doch jemand screenshots von den letzten skandalösen Behauptungen bei pro-dinkelsuehl.de unter der rubrik presse gemacht hat. Noch mehr frage ich mich, ob und wo diese unseriösen Bahauptungen wohl wieder auftauchen?
    Fröschlein, Fröchlein, ick hör dir quaken.

  • 13 Bernie // Aug 31, 2009 at 15:36

    @(Zurück-)Ruderweltmeister // Aug 31, 2009 at 14:54

    “Ich find nix mehr auf pro Dinkelsbühl!?
    Jetzt ist gleich die ganze Rubrik “Presse” von pro Dinkelsbühl verschwunden. Mussten die Verleumdungen und Unwahrheiten jetzt also doch wieder einmal von der Pro-Dinkelsbühl-Seite entfernt werden …”

    Tja sowas aber auch! Der Block zur Podiumsdiskussion ist auch verschwunden.

    Und das nur, weil sie zum OB die Wahrheit geschrieben haben?!

  • 14 Kripo // Aug 31, 2009 at 15:54

    Wir haben umfangreiche Untersuchungen durrchgeführt und können bestätigen, dass dort (ausversehen?) die Wahrheit geschrieben wurde. Was in der FLZ noch als diplomatischen Rückzug des OB beschrieben, war in Wirklichkeit durch die Gemeindeordnung verursacht. Der OB hat die Mehrheit des Stadtrates zu vertreten. Er hat sich zuweit aus dem Fenster gebeugt und musste zurückrudern. Zurückrudern? Wo hab ich das schon mal gelesen? Egal.
    Dinkelsbühler Bürger, was und wer ist euch wichtiger? Eure Stadt, Eure Räte, die hier leben und die nach bestem Wissen und Gewissen handeln? Folgt der Ratsmehrheit, wenn ihr Euch, ob all der Unwahrheiten und Täuschungsmanöver der Osttrassenbefürworter, nicht sicher seid, für welche Variante ihr Euch entscheiden sollt. Folgt der Ratsmehrheit und den vielen, vielen Bürgern, die sich längst für ihre Stadt und gegen die Ostumfahrung entschieden haben.

  • 15 Haftung (Disclaimer) // Aug 31, 2009 at 16:24

    Neulich, auf Seiten von pro-dinkelsbuehl.de unter der rubrik impressum gelesen:

    “Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.”

    Größter Sorgfalt? ;-)

    Richtigkeit? ;-) ;-)

    Vollständigkeit? ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

  • 16 Persilschein // Aug 31, 2009 at 16:32

    Ick gloob, mirlaust der Affe. Dette hab ick uff der website von de pro-dinkelsbuehl.de jefunden:

    “Haftung für Inhalte

    Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen.

    Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.”

    Komiker? Oder wat? Reinewaschen, wa? So jeht det aber nich, wa? Det jeht einfach nich. IIck kann nicht erstma rumlügen und dann irgendow hinschreiben, det war jar nich so jemeint, wa. Det jeht nun jar nich.

  • 17 Persilschein II // Aug 31, 2009 at 16:35

    Schade, det war so lustig jewesen.

  • 18 Na klar // Aug 31, 2009 at 17:50

    @Messer, Gabel, Schere, Web (12)

    Bin gespannt, ob nicht doch jemand screenshots von den letzten skandalösen Behauptungen bei pro-dinkelsuehl.de unter der rubrik presse gemacht hat.

    Na klar – diese Märchen muss man doch der Nachwelt erhalten ;-) :-)

  • 19 Flocki // Aug 31, 2009 at 20:44

    PRO-Dinkelsbühl
    Der Wind weht von allen Seiten. Ich hörte das labile Kartenhaus schon einfallen.

  • 20 Denunziant // Sep 1, 2009 at 23:20

    Der denunziantische Ton auf den Internetseiten von pro-dinkelsbuehl.de geht weiter. Wer den neuesten Ausfluss des Schreiberlings der Ostfreunde zum neunes Aufkleber der Verfechter der Konsenslösung gelesen hat, wendet sich mit Grauen und Unverständnis ab. Nach wie vor ist es Jens Mayer-Eming und OB Hammer nicht gelungen, die richtige Tonlage zu finden bzw. sicherzustellen.

  • 21 Profiler // Sep 2, 2009 at 12:49

    Hier ist der Beweis für weitere Lügen und an den Haaren herbeigezogene falsche Behauptungen von pro-dinkelsbuehl.de über die Konsenslösung.

    http://pro-dinkelsbuehl.oxs-solutions.de/pages/konsensloesung.php

    Soweit Ernst. E. mit seiner unverwechselbaren Art die Dinge auszudrücken. Eines fairen Miteinander unwürdig.

  • 22 Grüngürtel // Sep 2, 2009 at 20:34

    Lt. Pro-Dinkelsbühler wächst der Grüngürtel an der Mutschach durch den Bau der Ostumgehung!

    Bestimmt meint man: Durch grüne Lärmschutzbetonwände links und rechts des Mutschacheingangs und grüneGraffiti am überbauten Bauwerk an der Mutschachallee?

  • 23 Bernie // Sep 3, 2009 at 18:39

    Denunziant // Sep 1, 2009 at 23:20

    “Der denunziantische Ton auf den Internetseiten von pro-dinkelsbuehl.de geht weiter. Wer den neuesten Ausfluss des Schreiberlings der Ostfreunde zum neunes Aufkleber der Verfechter der Konsenslösung gelesen hat, wendet sich mit Grauen und Unverständnis ab. Nach wie vor ist es Jens Mayer-Eming und OB Hammer nicht gelungen, die richtige Tonlage zu finden bzw. sicherzustellen.”

    Wozu die richtige Tonlage finden wollen, wenn man die angeschlagene Tonlage nicht als falsch einschätzt.

    In meinen Augen ist diese Tonlage zwar auf unterschwellige Art denunziatorisch, aber deshalb trotzdem auch hetzend, die Allgemeinheit der Ostumgehungsgegner bewusst und systematisch diffamierend.

    Mit dem, was da losgetreten worden ist, wird man sich im Rat beschäftigen weil es weiterwirken wird über den Tag der Wahl hinaus.