rettet die mutschach

Informationsportal für ein NEIN zur Ostumfahrung

rettet die mutschach header image 2

Presse: Romantische Straße

9. März, 2009 · 2 Kommentare

In der Ausgabe vom 7./8. März 2009 berichtet die FLZ von der geänderten Routenführung der „Romantischen Straße“ zwischen Donauwörth und Landsberg (siehe dazu auch unseren Hinweis auf die Sendung „Capriccio“ des Bayerischen Fernsehens unter http://www.rettet-die-mutschach.de/?p=1068#more-1068).

Der Artikel informiert über die Probleme, die der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Romantische Straße, Jürgen Wünschenmeyer, in Zusammenhang mit dem schleichenden Bau der Riesautobahn sieht. Im Bereich der autobahnähnlich ausgebauten Strecken der B2 und B17 zwischen Donauwörth und Landsberg, denen es mittlerweile an “Romantik“ fehlt, wurde deshalb der Titel „Romantische Straße“ aberkannt und eine neue Straßenführung gewählt. Auch im Verlauf der B25, vor allem im Zusammenhang mit der geplanten Ortsumgehung von Dinkelsbühl, sieht Wünschenmeyer einen Problembereich auf uns zukommen und geht dabei auf die als abschreckend bezeichnete Umgehung von Nördlingen ein.

Wie wichtig die „Romantische Straße“ für Dinkelsbühl ist können Sie dem Artikel „Geschichte“ der Arbeitsgemeinschaft unter https://www.romantischestrasse.de/showpage.php?SiteID=147&lang=de entnehmen, in dem unter anderem dargestellt wird, dass diese Straße unter 93 % der reisefähigen Japaner bekannt und nahezu von fast jedem zweiten Japaner bereist worden ist.

Stichwort: Presse

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Quax // Mrz 12, 2009 at 13:09

    Ich kann nicht nachvollziehen, wie die “Romantische Straße” bzw. deren Straßenführung nun gegen die Ortsumgehung ins Feld geführt wird. A) Der Bussfahrer kann und wird weiterhin die Umgehung verlassen und durch die Altstadt brettern ( immer mit Tempo 10km/h, damit die Insassen viel sehen können) und an die Haltestelle am Rathaus anfahren. B) Die vielen Japaner sind zu 90% auf der Durchreise und lassen für DKB´s Wirtschaft(en) kaum was da (außer dass sie mal austreten gehen). C) Bei allen anderen (Anwohnern, Betroffenen, Einheimischen) ist Rücksicht bei Auslegung der Umgehung verständlich, aber warum bei Touristen? Man kann nicht alles haben – schnell von A nach B, aber möglichst wild-romantisch!

  • 2 WW // Mrz 29, 2009 at 15:11

    OB und die Natur
    Wie selbsttrügerisch muss man eigentlich sein, um auf der einen Seite das Fällen von z.T. sehr alten Bäumen in Kauf zu nehmen und sich auf der anderen Seite scheinheilig beim Pflanzen von einem Baum in der Presse herausstellen zu lassen. Muß man sich da nicht jeden Morgen beim Blick in den Spiegel fragen: Wer bin ich heute?
    .