rettet die mutschach

Informationsportal für ein NEIN zur Ostumfahrung

rettet die mutschach header image 2

Der Förderverein stellt sich vor

23. Januar, 2009 · Keine Kommentare

Die Informationsveranstaltung am 22.01.2009 im Gasthaus “Zum Wilden Mann” war ein voller Erfolg. Aufgrund des großen Andrangs konnten etliche Interessierte aus Sicherheitsgründen nicht mehr in den Saal gelassen werden. Unter den Besuchern waren auch einige Stadträte anwesend, die sich über die Argumente des Fördervereins weiter informieren wollten. Besonders freuten wir uns, dass sich auch unser Oberbürgermeister, Herr Dr. Hammer, unter den Zuhörern einfand und somit sein Interesse an der Meinung der Bürgerschaft zeigte.

Nach Vorstellung der Vorstandschaft, die sich aus dem 1. Vorsitzenden, Herrn Hans Beuthner und dem stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Thomas Arbter, der Schriftführerin Frau Sigrid Klenk und der Schatzmeisterin Frau Rosemarie Klein zusammensetzt, folgten verschiedene Redebeiträge, die alle große Zustimmung fanden.

Applaus kam auch auf, als die attraktiven Aufkleber mit der Aussage “NEIN zur Ost-Umfahrung” dem Publikum vorgestellt wurden. Diese Aufkleber wurden in großer Anzahl von den Besuchern mitgenommen und werden sicherlich bald in ganz Dinkelsbühl auf Autos zu sehen sein. Der Vereinsvorstand hat noch ausreichend Bestand für weitere Interessenten.


Das neu eingerichtete Informationsportal im Internet wurde präsentiert und anschließend eine Filmanimation gezeigt, die den möglichen Damm am südlichen Eingang der Mutschach bei der Reitanlage zeigt. Hier war zu sehen, wie ein LKW fast in Baumwipfelhöhe an der Mutschach entlangfährt.

Frau Ritter informierte über die Fakten aus der Umweltverträglichkeitsstude, die im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Ansbach erstellt wurde. Hieraus geht klar hervor, dass Mensch und Natur bei einer möglichen Ost-Trasse (Wahllinie 2) deutlich  durch den “Verlust der Erholungseignung und Erholungsqualität regional bedeutsamer Erholungsräume” beeinträchtigt würden.

Unter dem Thema “Zusammen sind wir stark” zeigte Frau Dr. Gerke auf, was positive Gedanken bewirken können. Die Wellenbewegung, die ein Wassertropfen auslöst, war ein guter Vergleich für die Aktivitäten unseres Vereins. Denn ein besonderer Erfolg waren die viele Beitrittserklärungen zum Förderverein, die vor Ort ausgefüllt und abgegeben wurde. Damit hat sich die Mitgliederzahl seit Gründung mehr als vervierfacht und ist Stand Freitag, 23.01.2009 auf über 170 Mitglieder angestiegen.

Viele Besucher entschlossen sich spontan auch zu einer Spende, so dass ein beachtlicher Betrag für die Aktivitäten des Vereins zusammen kam. Weitere Informationsveranstaltungen und Aktivitäten sind geplant. Wir freuen uns heute schon auf Ihre rege Teilnahme.

Stichwort: Verein