rettet die mutschach

Informationsportal für ein NEIN zur Ostumfahrung

rettet die mutschach header image 2

Presse: “Auch Rieser für Sperrung”

29. Januar, 2009 · 4 Kommentare

Die Fränkische Landeszeitung berichtet in ihrer heutigen Ausgabe, dass der Bund Naturschutz im Donau Ries den Schritt der Mautausweichsperrung in Dinkelsbühl unterstützt. Die Berichterstattung bezieht sich auf eine Presserklärung des Bund Naturschutz im Donau-Ries, der im Originalwortlaut auf der Internetseite des BN-Verbandes abgerufen werden kann (http://www.donauries.bund-naturschutz.de/index.php?id=6099)

Stichwort: Presse

4 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 Ritters // Jan 29, 2009 at 18:11

    suuuuuuper!!!!!!!!!

  • 2 Ei n Freund // Jan 29, 2009 at 20:07

    Da kann man nur hoffen, dass Rudi Schubert am 05.02. Herrn Glenk ordentlich die Meinung sagt bei seiner Propaganda-Veranstaltung. Es werden in jedem Fall genügend “Begleitpersonen” anwesend sein. Ganz sicher.

  • 3 Großes Fragezeichen // Feb 1, 2009 at 00:11

    Ja, würde die Umgehungsstraße denn überhaupt in absehbarer Zeit kommen? Die Dinkelsbühler Ortsumfahrung ist zwar im Bedarfsplan der Bundesfernstraßen, im Entwurf des Investitionsrahmenplans ist sie aber nicht aufgenommen. Georg Schmid, CSU-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag sagte am 16.09.2008 (!) wörtlich: “Die Ortsumgehung Dinkelsbühl wurde erst 2004 im Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen als “vordringlich” eingestuft – in den Entwurf des Investitionsrahmenplans des Bundesverkehrsministeriums ist sie aber noch immer nicht aufgenommen worden. Obwohl die Ortsumfahrung nicht im Investitionsrahmenplan des Bundesverkehrsministeriums berücksichtigt wurde, hat die bayerische Straßenbauverwaltung dieses Straßenbauprojekt vorangetrieben.” Heißt das jetzt, dass die bayerische Staatsregierung in Dinkelsbühl Streß macht, ohne, dass der Bund überhaupt ein verbindliches Ja gegeben hat?

    Die Aussage habe ich gefunden auf: http://www.kandidatenwatch.de/georg_schmid-120-16335–f126043.html#frage126043

  • 4 Ein Freund // Feb 1, 2009 at 00:40

    Im Rahmen des 50 Mrd. Konjunkturpaketes der Bundesregierung (oder sind es schon Pakete?) sind lt. Focus online vom 25.11.08 u. a. Mittel vorgesehen für:

    “– Finanzschwache Kommunen sollen insgesamt drei Milliarden Euro zusätzlich für Investitionen bekommen. Außerdem sollen 200 Millionen Euro zusätzlich für die „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ bereitgestellt werden.

    – Dringende Verkehrsinvestitionen in Schienenwege, Wasserstraßen oder Lärmschutz sollen beschleunigt werden. Vorgesehen ist ein Volumen von je einer Milliarde Euro für 2009 und 2010.”

    Insofern könnte es sehr schnell gehen mit dem Straßenbau.